„Du siehst kacke aus – dann hast du bestimmt was auf dem Kasten!“ // Was unser Erscheinungsbild über unser Können aussagt

„Oh! Aha! Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Du siehst gar nicht so aus!“ Unzählige Male sind mir in meinem Berufsleben solche Sätze begegnet. Die mit meinem Erscheinungsbild verbundenen Klischees scheine ich nicht zu bedienen und das scheint mein Gegenüber zu verwirren. 

Zu mir: Ich bin weiblich, habe Haare, Beine und Brüste und breche nicht direkt in Tränen aus, wenn ich im Schlüppi vorm Spiegel der H&M-Umkleidekabine stehe. Zudem bin ich weitestgehend gut gelaunt und komme recht unbeschwert daher – eine fatale Kombi für das Schubladenköpfchen: „Naiv, oberflächlich, zu süß, talentfrei…“, rumpelt es da oben… Ich werde häufig unterschätzt.

Letzte Woche zum Beispiel: Drei Komponisten betreten den Theaterraum. Eine davon bin ich, die anderen beiden sind zwei hagere, nerdige Typen mittleren Alters. Sie geben sich große Mühe, ihrer Freude über die gut laufende Probe keinen Ausdruck zu verleihen. Alle drei Komponisten haben tolle Stücke geschrieben. Orchester, Dirigent und Intendant sind zufrieden, die Uraufführung geht erfolgreich über die Bühne. Anschließend wird gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch, Herr XY, eine wunderbare Komposition“, „Tolle Arbeit, Herr YZ, wir sind begeistert“, „Gratulation, Frau Henkel, das hätten wir von Ihnen gar nicht erwartet!“

Na, wo liegt der Fehler? Gehen wir wirklich davon aus, jemand sei talentierter und besser, nur weil er grimmig schaut, das Karohemd in die Hose steckt und Haare auf dem Rücken hat? Und was sagt unser Erscheinungsbild nun wirklich über unser Können aus?

NICHTS!

So einfach ist das.
Alleine auf diesem Blog habe ich bereits vier Damen interviewt, die allesamt hochbegabt, kreativ UND wunderschön sind.

Hausbesuch bei Antoniya Yordanova
Hausbesuch bei Antoniya Yordanova
IMG_2155 (1)
Hausbesuch bei Mia Aegerter
IMG_2333
Hausbesuch bei Miriam Green
IMG_2181 (2)
Hausbesuch bei Bianca Preché

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s